10 Aufgaben beim Einzug eines neuen Mieters

Du hast einen neuen Mieter gefunden, der in deine Immobilie einzieht. Jetzt gibt es noch einige Dinge, die du erledigen solltest, bevor du den Schlüssel übergibtst. Hier findest du die Checkliste mit den 10 Aufgaben beim Einzug eines neuen Mieters, die dir einen guten Start mit deinem Mieter ermöglichen.

Führe notwendige Reparaturen durch

Du bist dafür verantwortlich, dass die Immobilie in gutem Zustand ist. Natürlich musst du z.B. kaputte Türen oder Fenster reparieren.

Kümmere dich auch um alle Dinge, die eine Gefahr für die Gesundheit deines Mieters darstellen. Auch ein neuer Anstrich kann zu einem besseren Wohnklima beitragen. Dies gilt insbesondere für Altbauten. Hier kann die Wandfarbe noch ungesunde Bestandteile enthalten, die du besser entsorgen solltest.

Sorge auch dafür, dass alle Sicherheitsvorkehrungen noch intakt sind. Insbesondere an den Türen und Fenstern. Ein Einbruch kann nicht nur deinem Geldbeutel schaden, sondern auch die Sicherheit deines Mieters gefährden. Kontrolliere auch, dass sich nirgends Schimmel oder Feuchtigkeit gebildet hat.

Überprüfe Heizung, Elektrik und Sanitärinstallation

Als nächstes solltest du dich um Heizung, Elektrik und Sanitär kümmern. Kümmere dich darum, dass alle Wartungsmaßnahmen an der Heizung ausgeführt werden und alle Sicherheitsanforderungen z.B. einer Gasheizung eingehalten werden. Überprüfe ob deine Elektroinstallation noch einwandfrei funktioniert. Und überprüfe auch, ob sich im Sanitärbereich etwa durch Kalkbildung an Rohren Undichtigkeiten andeuten. Stelle zudem sicher, dass alle Feuermelder in einwandfreiem Zustand sind.

Reinige die Immobilie

Reinige die ganze Immobilie gründlich. Damit zeigst du, in welchem Zustand die Wohnung von deinem Mieter wieder übergeben werden soll. Vielleicht findest du Helfer aus deinem Umfeld, die dir beim Reinigen helfen. Im Zweifel solltest du aber auf eine professionelle Reinigungsfirma zurückgreifen.

Führe alle erforderlichen Prüfungen durch

Veranlasse, dass alle notwendigen Prüfungen durchgeführt und ordnungsgemäß dokumentiert werden. Dies ist inbesondere bei einer vorhanden Gasinstallation wichtig und auch bei der Brandschutz- bzw. Brandmeldeanlage. Solltest du Feuerlöscher bereitstellen, dann überprüfe ob diese noch zugelassen sind und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

Wechsel die Schlösser

Es ist zwar üblich, dass die alten Schlösser weiterverwendet werden. Inbesondere wenn der Vormieter alle Schlüssel zurückgegeben hat. Solltest du aber ein schlechtes Gefühl bei deinem Vormieter haben, dann kann es Sinn machen das Wohnungsschloss zu tauschen. Vielleicht ist auch noch ein altes Schloss verbaut, dass du durch ein Sicherheitsschloss tauschen könntest. Hier musst du im Einzelfall entscheiden, was für dich als Vermieter die beste Lösung ist.

Halte dich an die Vereinbarungen mit dem Mieter

Wenn du bei der Besichtigung etwas mit dem Mieter vereinbart hast, dann halte dich penibel daran. Habt ihr zum Beispiel die Installation eines Treppenschutzgitters, einer Katzenklappe oder eines Möbelstückes vereinbart, kümmere dich darum.

Sind es  kleine Dinge, wie ein Treppenschutzgitter handelt, dann kannst du es vielleicht sogar selbst installieren. Schließlich ist es auch deine Immobilie. Und wenn du es selbst nicht kannst, dann solltest du einen Fachmann engagieren. Mieter haben oftmals keine Erfahrung mit handwerklichen Tätigkeiten. Dabei hat sich auch schon so mancher Anfänger verschätzt und eine Wasserleitung angebohrt oder Schlimmeres.

Es legt auch immer eine gute Grundlage für eine positive Beziehung mit deinen Mietern, wenn du mit dem ein oder anderen Möbelstück aushelfen kannst.

Ziehe die erste Miete und die Kaution ein

Zum Einzug solltest du sicherstellen, dass dein Mieter die erste Mietzahlung und die Kaution bezahlt oder überwiesen hat. Durch eine Überprüfung der Bonität z.B. durch die Schufa hast du schon vorab geprüft, dass dein Mieter wahrscheinlich die Miete zahlen kann. Zum Einzug muss er dies nun unter Beweis stellen.

Unterschreibe den Mietvertrag

Für jeden neuen Mieter musst du einen neuen Mietvertrag abschließen. Auf Rentila.de findest du gute Vorlagen für einen Mietvertrag, der sich hervorragend für die Erstellung eines Standardmietvertrages eignet. Im Mietvertrag müsst ihr die Dauer des Mietverhältnisses festlegen und die gegenseitigen Rechte und Pflichten schriftlich fixieren. Hier solltet ihr insbesondere die Instandhaltung und beispielsweise die Pflege eines zugehörigen Gartens klären.

Arbeite die Checkliste mit deinem Mieter durch

Beim Einzug des Mieters solltet ihr gemeinsam die Wohnung begehen. Dabei solltet ihr mithilfe einer Checkliste alle wichtigen Punkte durchgehen und insbesondere den Zustand der Wohnung genau protokollieren. Hierbei müsst ihr für jeden Raum genau den aktuellen Zustand festhalten. Zusätzlich solltet ihr genau fixieren, welche Möbel oder Geräte sich in der Wohnung befinden, wenn diese Teil des Mietvertrages sind.

Tauscht Kontaktdaten aus

Zwar bist du als Vermieter auf einem guten Weg, wenn du diese 10 Aufgaben zum Einzug eines neuen Mieters erfüllt hast. Es kann aber immer etwas Unvorhergesehenes passieren, so dass es wichtig ist, dass dich dein Vermieter gut erreichen kann. Klärt genau ab, wann und wie du am besten zu erreichen bist. Was zu tun ist, wenn es einen Notfall – wie einen Wasserrohrbruch – gibt. Und stelle sicher, dass deine Mieter für diesen Fall auch deine Mobilnummer haben. Sollte es nicht dringend sein, dass ist es am besten, wenn deine Mieter dir eine E-Mail schreiben. Gerne auch mit Bildern, um den Sachverhalt nachvollziehbar zu machen.

Das Wichtigste: 

Nachdem wir dir die 10 Aufgaben zum Einzug eines neuen Mieters erläutert haben, findest du hier nochmals wichtige Punkte in der Zusammenfassung:

  • Sorge für einen guten, sauberen Eindruck
  • Kümmere dich um die Wartung aller sicherheitsrelevanten Dinge (Gasheizung, Feuermelder, Feuerlöscher).
  • Ãœberprüfe dich um sichere Schlösser
  • Erstelle einen neuen Mietvertrag, der auch den aktuellen Zustand der Immobilie aufgreift.
  • Klärt die Zuständigkeiten und sorge für eine gute Kommunikation -auch im Notfall.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Entdecken Sie unsere Immobilienmanagementsoftware und treten Sie unserer Gemeinschaft privater Vermieter bei. Ein nützliches und kostenloses Werkzeug, das bereits von Tausenden von Nutzern verwendet wird!

EIN KONTO ERÖFFNEN    KOSTENLOS