Bist du ein Vermieter und versucht immer noch, deine Immobilien ohne die Hilfe von spezieller Software zu verwalten? Dann machst du es wahrscheinlich schwerer als es sein müsste. Immobilienverwaltungssoftware zielt darauf ab, dir bei allen Aufgaben zu helfen, die du als Vermieter erledigen musst. Lass uns also gemeinsam die Vorteile von Software zur Immobilienverwaltung erörtern.
Werbung und Marketing
Die Suche nach einem neuen Mieter beginnt mit der Erstellung einer Anzeige auf allen populären Internetseiten. Software zur Immobilienverwaltung erlaubt es dir, deine Anzeige nur einmal erstellen zu müssen. Die Verteilung auf die verschiedenen Portale übernimmt die Software mit nur einem Mausklick. Auch wird deine Anzeige gespeichert und kann damit später wiederverwendet werden. Damit sparst du dir bei jeder neuen Mietersuche sehr viel Zeit. Du musst lediglich die bestehende Anzeige auf den neuesten Stand bringen.
Mieterauswahl
Deine Software zur Immobilienverwaltung kann dir eine große Auswahl an Mietinteressenten liefern, indem deine Anzeige auf einer Vielzahl von Seiten ausgespielt wird. Aber die Prüfung und Auswahl des richtigen Mieters ist genauso wichtig. Schließlich willst du keinen Mietnomaden in deiner Wohnung haben. Du musst also einen guten Mieter finden, der deine Immobilie und deine Nachbarn respektiert. Das ist der schwierige Teil.
Die Immobilienverwaltungssoftware ermöglicht es deinen Interessenten, sich schnell und einfach zu bewerben. Es erlaubt dir auch, Anfragen rechtskonform und ohne Diskriminierung zu prüfen. Und die dabei gespeicherten Daten werden datenschutzkonform gehalten.
Instandhaltungsmanagement
Es ist sehr wichtig, die Instandhaltung deiner Immobilie professionell zu organisieren, damit deine Mieter und die Immobilie sicher sind. Dies wird umso wichtiger, je mehr Immobilien zu hältst.
Abgesehen von der regelmäßigen Wartung und Sicherheitschecks, bietet dir Verwaltungssoftware auch eine einfache Möglichkeit für deine Mieter, Schäden und notwendigen Wartungsarbeiten zu melden. Diese Meldung kannst du dann innerhalb der Software abarbeiten und hast am Ende den Überblick über alle Arbeiten und Dokumente in jeder bestimmten Immobilie.
Online-Zahlungen
Die Zeiten in denen Vermieter jeden Monat die Miete einsammeln mussten sind lange vorbei. Zahlen mit Bargeld oder Scheck ist nicht mehr üblich. Wenn deine Mieter nicht direkt per Überweisung oder Dauerauftrag bezahlen, dann kannst du mit Hilfe von Immobilienverwaltungssoftware auch die Bezahlung per Debit- oder Kreditkarte anbieten.
Einer der weiteren Vorteile von Software zur Immobilienverwaltung ist die Übersicht über unbezahlte und verspätete Mietzahlungen. Dann kannst du dich darauf fokussieren und das Geld gezielt eintreiben.
Kontaktverwaltung
Als Vermieter betreibst du ein ganz normales Geschäft. Du musst also für deine Mieter gut erreichbar sein und effektiv mit ihnen kommunizieren. Dann fühlen sie sich wichtig und du profitierst von einer reibungslosen Beziehung mit deinen Mietern.
Wenn du viele Immobilien verwaltest, dann wirst du wahrscheinlich mit vielen Immobilien konfrontiert. Mit Software zur Immobilienverwaltung kannst du alle Nachrichten einer Immobilie zuordnen, dann hast du den Überblick über alle vorangegangen Nachrichten, E-Mails und Kontakte. Du kannst auch eigenen Notizen ergänzen, um wichtige Informationen für später zu erinnern. Vielleicht möchtest du dir das Hobby eines Mieters merken, um eine bessere Beziehung aufzubauen. Je zufriedener deine Mieter, desto wahrscheinlicher bleiben sie lange und du sparst damit Zeit und Geld.
Finanzverwaltung
Liebst du Buchhaltung? Dachte ich mir. Selbst wenn du dir Zahlen und Buchführung zutraust, kann ein Immobilienbusiness immer noch anstrengend sein. Manchmal musst du Transaktionen zwei oder dreimal einpflegen, damit deine Bücher korrekt sind.
Außerdem ist ein Buchhalter teuer und kann mit guter und spezialisierter Verwaltungssoftware ersetzt werden. Mit dieser Software kannst du jeden Mieter, jede Immobilie und jedes Bankkonto einzeln ändern, prüfen und ausdrucken. Damit behältst du den Überblick über deinen Erfolg und deine Profitabilität von jedem Aspekt deines Geschäfts und du hast eine gute Vorbereitung für deine Steuererklärung.
Dokumentenverwaltung
Dein Immobiliengeschäft ist mit jeder Menge Papierkram verbunden. Und die gesetzlichen Vorgaben musst du auch einhalten. Einer der großen Vorteile von Software zur Immobilienverwaltung ist die Möglichkeit, Dokumente übersichtlich zu verwalten. Dies betrifft den Mietvertrag, Dokumente aus der Mieterauswahl wie die Selbstauskunft oder Gehaltsnachweise, genauso wie alle anderen Dokumente die im Zusammenhang mit der Immobilie anfallen.
In der Software können Dokumente auch elektronisch unterschrieben werden, was dir und deinem Mieter sehr viel Zeit spart. Auch sind die Dokumente geschützt und rechtssicher gespeichert..
Zusammenfassung: Die Vorteile von Software zur Immobilienverwaltung
Wie du gesehen hast, kann eine Software zur Immobilienverwaltung wie Rentila ein wahrer Segen sein, egal ob du nur eine Immobilie oder schon ein großes Portfolio hast.
Mit Software kannst du jeden Aspekt deines Immobiliengeschäfts beschleunigen und verbessern. Dies umfasst die Suche und Prüfung neuer Mieter, die Kontaktverwaltung, Online-Zahlungen und das Instandhaltungsmanagement. Dabei werden alle deine Prozesse verbessert und die tägliche Arbeit erleichtert. Außerdem kannst du alle Dokumente zentral speichern und deine Finanzen übersichtlich organisieren.
Und das Beste: Rentila ist kostenlos, wenn du nur eine Immobilie verwalten möchtest. Bei 2-5 Mietobjekten musst du nur 4 Euro (ohne MwSt.) bezahlen. Und schon für 8 Euro (ohne MwSt.) kannst du unbegrenzt Immobilien verwalten. Interesse? Dann informiere dich jetzt unter rentila.de/tour!
Immobilienverwalter Immobilienverwaltung Selbstverwaltung Software.