Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für November stehen: Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.
Berlin verlangt vom Bund schärfere Regeln gegen hohe Mieten
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) fordert den Bund auf, Mietsteigerungen rechtlich stärker zu begrenzen. Mit Blick auf die im Berliner Wohnungsbündnis vereinbarte Kappungsgrenze von elf Prozent sagte er dem «Tagesspiegel»…
Mehr dazu erfahren
Ende der Mietpreisbremse 2025: Steigen Mieten ins Unermessliche?
Der Deutsche Mieterbund warnt vor möglichen Risiken, die das Ende der Mietpreisbremse mit sich bringen könnte. «Ohne Mietpreisbremse werden die Wiedervermietungsmieten in die Höhe schießen, da es dann keine wirksame Deckelung mehr geben würde. Mieten von durchschnittlich 17 Euro pro Quadratmeter und mehr werden dann normal sein»…
Mehr dazu erfahren
Vorgetäuschter Eigenbedarf: Geht die höhere Miete an den Ex-Mieter?
Ein alter VerÂmieÂter-Trick: EiÂgenÂbeÂdarf anÂmelÂden, um MieÂter zu künÂdiÂgen und die WohÂnung anÂschlieÂßend deutÂlich teuÂrer neu zu verÂmieÂten. Was bisÂlang schon ilÂleÂgal war, könnÂte künfÂtig richÂtig teuer werÂden, wenn sich die AnÂsicht einer BerÂliÂner ZiÂvilÂkamÂmer durchÂsetzt.
Mehr dazu erfahren
Angst vor Mietnomaden: Vermieter fordern weniger Mieterrechte
Eine Wohnung in Ravensburg zu finden, ist aktuell schwer – selbst für Gutverdiener. Um zu verstehen, warum das so ist und einige Wohnungen trotz der hohen Nachfrage leer stehen, rief die Redaktion Wohnungseigentümer dazu auf, ihre Sichtweise zu schildern.
Mehr dazu erfahren
Immobilien: Baugrundstücke treiben Preise für den Hausbau
Vielerorts machen die Grundstückspreise mehr als die Hälfte der Gesamtkosten für einen Neubau aus. Warum Bauflächen so teuer geworden und die regionalen Preisunterschiede so groß sind.
Mehr dazu erfahren
Das kosten Immobilien an den deutschen Seen
Immobilien am oder in unmittelbarer Nähe eines Sees sind heiß begehrt, haben sie aufgrund ihrer Lage doch einen ganz besonderen Reiz. Bei Immobilien in erster See-Reihe, gegebenenfalls sogar mit eigenem Seezugang, handelt es sich um absolute Liebhaberobjekte, die wegen ihrer geringen Verfügbarkeit Mangelware sind.
Mehr dazu erfahren
Immobilien: Welche Prognose Banken für die Immobilienpreise 2025 geben
Wohnimmobilien werden wieder teurer, für Gewerbenutzung gilt das noch nicht. Worauf sich die Kreditinstitute im kommenden Jahr einstellen – und was das für den Hauskauf bedeutet.
Mehr dazu erfahren
Die teuersten Immobilien in Deutschland 2024
Das Immobilienportal immowelt hat auch für dieses Jahr die Top 10 der teuersten Wohnungen und Häuser hierzulande erstellt. Das luxuriöseste Anwesen wurde für über 15 Mio. Euro angeboten. Die teuerste Wohnung war für fast 16 Mio. Euro zu haben und übertrifft preislich sogar das kostspieligste Haus.
Mehr dazu erfahren
Verschätzen kann teuer werden
Um den Wert einer Immobilie einzuschätzen und einen Verkaufspreis festzulegen, braucht es Expertenwissen und ein Auge fürs Detail. Zahlreiche Faktoren – nicht zuletzt der energetische Zustand des Objekts – müssen bei der Kalkulation berücksichtigt werden. Verkäufer, die sich im Preis verschätzen, verpassen einen wertvollen Moment.
Mehr dazu erfahren
Grundsteuer: Warum sich Hausbesitzer und Mieter freuen können
Breckerfeld. Die neue Grundsteuer ist in vielen Städten ein großer Aufreger. Warum das jetzt im schuldenfreien Breckerfeld ganz anders sein soll.
Mehr dazu erfahren
Schenkungssteuer: So sparen Sie bei der Schenkung einer Immobilie Steuern
Für eine geschenkte Immobilie fällt oft hohe Schenkungssteuer an. Das erhöht den Verkaufsdruck. Wie Sie sich gegen eine zu hohe Bewertung vom Finanzamt wehren – und die Steuerlast senken.
Mehr dazu erfahren
Eis und Schnee: Was Mieter und Eigentümer wissen sollten
Überfrierende Nässe und der erste Schnee können Gehwege in eisige Rutschbahnen verwandeln. Mit dem Wintereinbruch kommt alle Jahre wieder die Frage auf: Wer muss die weiße Pracht rund ums Wohnhaus eigentlich beseitigen? Wir geben Antworten.
Mehr dazu erfahren
Das Interesse am Investment in Immobilien ist zurück
Seit diesem Sommer hat der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) eine neue Leitung. Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Spitzenverbands der deutschen Immobilienwirtschaft Iris Schöberl zur neuen Präsidentin gewählt. Es sei für die soziale Balance und die ökonomische Stärke des gesamten Landes essenziell, dass die Immobilienwirtschaft wieder zu alter Stärke komme…
Mehr dazu erfahren
Rund 40% der Mieter wollen keine energetische Modernisierung
Auf die meisten Mehrfamilienhäuser in Deutschland kommen in den nächsten Jahren aufwendige energetische Modernisierungen zu. Da braucht es die Unterstützung der Mieter. Doch die sind laut einer Umfrage von Immowelt gespalten.
Mehr dazu erfahren
Neuer Mietspiegel 2025/2026 liegt vor
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Mietspiegel turnusgemäß neu aufgestellt und diesen am Freitag, 6. Dezember, im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen vorgestellt. Er gilt von Januar 2025 bis Dezember 2026. Die Neuauflage berücksichtigt das Gesetz zur Reform des Mietspiegelrechts.
Mehr dazu erfahren
Sanierungsquote auf Rekordtief: Die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt
Der (deutsche) Immobilienmarkt ist derzeit von einem besorgniserregenden Überangebot an unsanierten Immobilien geprägt. Mit einer Sanierungsquote von nur 0,69 Prozent jährlich wird die dringend notwendige Modernisierung von Gebäuden weit verfehlt.
Mehr dazu erfahren
Neubau oder Bestand?: Wie der Immobilienkauf trotz hoher Preise gelingen kann
Eine Immobilie in Berlin ist teuer und somit nicht im Handstreich zu finanzieren. Und doch kann es funktionieren. Man muss nur die diversen Möglichkeiten kennen und sie nutzen.
Mehr dazu erfahren
Hausverkauf: Eile beim Immobilienverkauf kann teuer werden
Viele Makler drängen Hauseigentümer derzeit zum Verkauf. Darauf sollten sie nicht hören. Ein Kommentar.
Mehr dazu erfahren
Experte warnt: Diese 9 Fehler sind Todsünden beim Immobilien-Kauf
Sind Investments in Immobilien eine gute Anlage? Ja, wenn die Bauzinsen niedrig sind und sich das Objekt in gefragter Lage befindet. Doch die Zinsen sind deutlich gestiegen, die Kaufpreise an Top-Standorten ohnehin.
Mehr dazu erfahren