Wie jeden Monat bietet Ihnen Rentila einen Überblick über die Immobilienpresse. Auf dem Programm für September stehen: Marktbeobachtungen, Steuerthemen und Aktuelles zur Krise.
Immobilienverkauf und -vermietung nur noch mit Energieeffizienzklasse E
Ziel der neuen Regelung ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken. Die Richtlinie sieht hierfür nun verschärfte Maßnahmen vor. Bisher war es für den Verkauf und die Vermietung einer Immobilie ausreichend, über einen Energieausweis zu verfügen. Dieser beschreibt den Energiestandard eines Wohngebäudes und sieht eine Bewertung von A (sehr geringer Energieverbrauch) bis G (sehr hoher Energieverbrauch) vor.
Mehr dazu erfahren
Herausforderung für Vermieter: Kündigungsrechte in Zeiten knapper Wohnungsbestände eingeschränkt
Besonders in Großstädten sind bezahlbare Wohnungen knapp. Vermieter müssen daher damit rechnen, dass Gerichte die Fortsetzung eines Mietverhältnisses, zumindest für einen begrenzten Zeitraum, anordnen können. Dies geschieht jedoch nicht automatisch.
Mehr dazu erfahren
Mietpreisexplosion in Metropolen geht weiter
Frankfurt – Die Mietpreisbremse sollte Mieter und Mieterinnen entlasten und den Anstieg der Wohnkosten bremsen. Doch fast ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung zeigt sich: Sie bleibt wohl weitgehend wirkungslos. Viele Vermieter ignorieren die Regelungen, während die Behörden oft nicht eingreifen.
Mehr dazu erfahren
Frische Prognose für Immobilien: Preiswende steht an
Nach Einschätzung der Volks- und Raiffeisenbanken werden Immobilien in Deutschland im kommenden Jahr langsam wieder teurer. Nach drastischen Preisrückgängen im vergangenen und auch im laufenden Jahr sei 2025 erstmals wieder mit einem leichten Anstieg der Preise um ein Prozent zu rechnen, heißt es in der aktuellen Immobilienprognose der genossenschaftlichen Finanzgruppe BVR.
Mehr dazu erfahren
Zins-Entwicklung: Warum die Zeit für eine eigene Immobilie günstig ist
Die Zinsen für Baufinanzierungen sind wieder deutlich gesunken. Wer jetzt eine Immobilie kauft, kommt günstiger weg. Wann Käufer Geld sparen können.
Ende 2023 lagen die Kreditzinsen für Immobilien noch bei vier Prozent und mehr. Inzwischen ist das Zinsniveau deutlich gesunken.
Mehr dazu erfahren
Der Hauspreisverfall hat ein Ende: Aber kein Boom erwartet
Immer mehr Ökonomen sehen die Korrektur bei den Preisen für Wohnimmobilien schneller als gedacht für beendet an. Ein Boom am Immobilienmarkt wird gleichwohl jetzt nicht erwartet.
Mehr dazu erfahren
„Wir haben den Boden erreicht“ – Hier sind die Preise am stärksten gesunken
Wer vom Eigenheim träumt, findet aktuell so viele Angebote wie lange nicht. Gerade jetzt befinden sich die Preise zudem am Tiefpunkt, sagen Experten. In einigen attraktiven Städten fiel der Rückgang zuletzt besonders drastisch aus – bei Wohnungen und Häusern gleichermaßen.
Mehr dazu erfahren
Wann darf der Vermieter die Kaution einbehalten?
Der Streit um die Mietkaution nach dem Auszug eines Mieters ist ein häufiger Konfliktpunkt zwischen Vermietern und Mietern. Mit einem aktuellen Urteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) nun die Position der Vermieter gestärkt und Klarheit darüber geschaffen, unter welchen Umständen die Kaution einbehalten werden darf.
Mehr dazu erfahren
Streit um Lärm und Männerbesuche: Wie ein Vermieter vor Gericht landete
Eine Mieterin zeigt ihren Vermieter an, aber bleibt in dessen Haus wohnen – mit ihm als Nachbarn. Der Fall, der in Augsburg vor Gericht landet, ist bizarr.
Mehr dazu erfahren
Immobilienrecht: So lassen sich Immobilien steuerschonend aufteilen
Ehepaare, die gemeinsame Immobilien nachträglich aufteilen, sollten dabei rechtliche und steuerliche Hürden beachten. Wie das geht, erklärt Notar Markus Pflieger.
Mehr dazu erfahren
Wegen Erbschaftssteuer: Deutsche verlieren ihre Häuser an Immobilien-Giganten
Obwohl die Erbschaftsteuer in Deutschland von vielen befürwortet wird, birgt sie unerwartete und oft übersehene Nebenwirkungen: Von der Verdrängung privater Vermieter bis zur Doppelbesteuerung von Immobilien. Steuer-Profi Alexander Schneider klärt die wichtigsten Fragen.
Mehr dazu erfahren
Streng verboten: Was Mieter im Keller nicht lagern dürfen – Bußgelder drohen
Staubige Möbel, ein altes Fahrrad und eine Menge Gerümpel: Wer einen Keller hat, nutzt diesen oftmals, um dort Dinge zu lagern, für die er anderweitig keinen Platz findet. Kein Wunder also, dass sich dort viele Dinge – seien sie nötig oder nicht – über die Jahre hinweg ansammeln.
Mehr dazu erfahren
Immobilien-Investor: 5 Fehler, die unerfahrene Käufer machen
Erfolg im Immobilien-Geschäft beginnt im Kopf, sagt der erfahrene Investor David Jakob. Er besitzt 70 Wohnungen und kassiert monatlich etwa 40.000 Euro Miete. Im Gespräch mit Business Insider verrät er, welche 5 Fehler junge und unerfahrene Käufer vermeiden sollten und wie man sich vor selbsternannten Immobilien-Gurus schützen kann.
Mehr dazu erfahren
Der Kauf einer Wohnung lohnt sich jetzt schneller
Laut einer Analyse ist die durchschnittliche Amortisationsdauer einer Immobilienanlage in 80 deutschen Städten gesunken. Allerdings gibt es weiter große Unterschiede.
Mehr dazu erfahren
Abseits der Metropolen: In diesen Städten lohnt sich der Kauf einer Immobilie besonders
Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen für jeden Immobilien-Investoren: die Mietrendite. Sie zeigt, wie rentabel eine Wohnung oder ein Haus in Bezug auf die Mieteinnahmen wirklich ist. Der Wert ermöglicht eine fundierte Entscheidung über Sinn oder Unsinn eines Kaufs.
Mehr dazu erfahren
„Der Immobilienwert sinkt, wenn eine fossile und ineffiziente Heizung verbaut ist“
Wer seine alte Heizung gegen eine Wärmepumpe tauscht, heizt nachhaltiger – und steigert den Wert seiner Immobilie. Von der Planung bis zur Wartung der Geräte lauern aber einige Kostenfallen. Ein Experte klärt auf.
Mehr dazu erfahren
„Müssen die Mieten weiter erhöhen“: Immobilien-Chef mit düsteren Aussichten für Mieter
Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung gleicht in Ballungsräumen der Suche nach der Nadel im Heuhafen. Die Entwicklung der Mieten zeigt nur in eine Richtung: nach oben. Dabei zeichnet sich keine Trendwende ab.
Mehr dazu erfahren
Trotz Ende der Krise sinken die Bauzinsen kaum
Wer auf ein Eigenheim spart, darf auch künftig nicht mit sinkenden Zinsen für einen Baukredit rechnen. So lautet eine Prognose der Commerzbank. Auch die Preise für Wohnraum könnten wieder anziehen – wenn auch moderat.
Mehr dazu erfahren
Mietendeckel: Bundesweit würden 60 Prozent weniger Wohnungen vermietet – Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Der Wohnungsmarkt bleibt angespannt. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zeigt, dass die Einführung eines bundesweiten Mietendeckels die Probleme am Wohnungsmarkt nicht lösen würde. Im Gegenteil: Wohnraum wäre noch knapper.
Mehr dazu erfahren
Hauskauf als Paar: Immobilie zu zweit sorgt später oft für Streit
Am Anfang ist die Liebe groß, am Ende ist der Streit oft größer: Viele Paare kaufen sich gemeinsam ein Haus oder eine Wohnung und stottern das Darlehen gemeinsam ab. Doch längst nicht immer sind beide Partner auch zu fairen Anteilen im Grundbuch eingetragen.
Mehr dazu erfahren
Immobilienkauf: Spielraum für Preisverhandlungen hat zugenommen
Die gesunkene Nachfrage nach Wohnimmobilien eröffnet Kaufwilligen mehr Verhandlungsspielraum – insbesondere bei Bestandsobjekten. Das zeigt eine in dieser Woche veröffentlichte Umfrage unter 514 Immobilienfachleuten der Landesbausparkasse (LBS) und Sparkassen.
Mehr dazu erfahren
Heizungsgesetz – Auch Vermieter von Einfamilienhäusern können jetzt Förderung bei Heizungsaustausch beantragen
Ab heute können auch Vermieter von Einfamilienhäusern sowie Unternehmen und Kommunen Anträge auf staatliche Förderung für den Austausch alter Heizungen gegen klimafreundlichere Alternativen stellen.
Mehr dazu erfahren
In diesen Städten lohnt sich ein Kauf besonders
Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen für jeden Immobilien-Investoren: die Mietrendite. Sie zeigt, wie rentabel eine Wohnung oder ein Haus in Bezug auf die Mieteinnahmen wirklich ist. Der Wert ermöglicht eine fundierte Entscheidung über Sinn oder Unsinn eines Kaufs.
Mehr dazu erfahren